Gießen: 19 Jahre nach Kindermord: Johannas Killer muss ins Gefängnis

Gießen – Endlich! Kinder-Killer Rick J. (42) muss lebenslänglich ins Gefängnis. 19 Jahre nach der Ermordung der kleinen Johanna (8) aus Ranstadt-Bobenhausen (bei Gießen) sprach Richterin Regine Enders-Kunze (55) Montagmorgen das Urteil.

Das Landgericht Gießen hat auch eine besondere Schwere der Schuld festgestellt. Somit kann der Kinder-Killer nicht vorzeitig entlassen werden.


Richterin Regine Enders-Kunze (55)
Richterin Regine Enders-Kunze (55)Foto: Reinhard Roskaritz

Nach dem Willen der Staatsanwaltschaft sollte der Angeklagte eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes bekommen. Die Verteidigung plädierte auf Totschlag und forderte, den 42-Jährigen wegen dessen Drogenkonsums in einer Entziehungsklinik unterzubringen.

Das Gericht befragte an rund 20 Verhandlungstagen Zeugen, Ermittler und Sachverständige.

Der Fall Johanna Bohnacker


Johanna war ein kleiner Sonnenschein
Johanna war ein kleiner SonnenscheinFoto: picture-alliance / dpa

2. September 1999: Johanna wird gegen 17.20 Uhr zum letzten Mal am Sportplatz ihres Heimatortes Ranstadt-Bobenhausen gesehen. Ihr Vater Richard Bohnacker meldet sie als vermisst. Die Suche nach der Schülerin startet.

★ 1. April 2000: Ein Spaziergänger findet die Leiche der Achtjährigen in einem rund 100 Kilometer entfernten Waldstück.


Kinder-Killer tötet kleine Johanna bei Friedrichsdorf - Karte Hesse

★ 2002: Mehrere hundert Männer gegen freiwillig ihre Fingerabdrücke ab.

★ 2. September 2002: Johannas Eltern schreiben einen Brief an den Mörder und veröffentlichen ihn online: „Warum haben Sie Johanna getötet?“

★ April 2005: Die zweite Testreihe startet, sie umfasst die Nutzer einer Bauschuttdeponie in der Nähe des Entführungsortes.

★ 2006/2007: Erneut organisieren Ermittler Massentests.

★ 2016: Johannas Papa, Richard Bohnacker, stirbt mit 64 Jahren, 17 Jahre nach dem Tod seiner geliebten Johanna.


Johannas Eltern Richard und Gabriele Bohnacker bei der Beerdigung ihrer geliebten Tochter
Johannas Eltern Richard und Gabriele Bohnacker bei der Beerdigung ihrer geliebten TochterFoto: picture-alliance / dpa

25. Oktober 2017: Die die sensationelle Wende: Rick J. (41) wird festgenommen. Die Polizei war ihm bei Ermittlungen in einem Missbrauchsfall aus dem Jahr 2016 auf die Spur gekommen.

★ 20. April 2018: Der Prozess gegen Rick J. beginnt am Landgericht Gießen.

★ 9. November: Staatsanwalt Thomas Hauburger fordert Lebenslang, der Verteidiger von Rick J. zweifelt Mord an.

★ Rick J. wird zu lebenslanger Haft verurteilt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
RSS
Follow by Email
Scroll to Top